Haushalt

Meine Empfehlungen, wie Sie im Haushalt sparen können.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Leider werden fast monatlich die Strompreise und teilweise auch die Gaspreise erhöht. Daher sollte man sich ab und zu einmal die Mühe machen, die Preise zu vergleichen.

Am einfachsten geht dies über Vergleichsportale. Diese sollten aber weitgehend unabhängig sein. Daher am besten immer die Ergebnisse mehrerer Portale vergleichen. Ich bevorzuge:

Verivox - Vergleichsportal für Gas, Strom, DSL etc.

 Check24 - Vergleichsportal für Gas, Strom, Versicherungen etc.

Ich habe nie Tarife mit Vorkasse gewählt. Diese sind oft zwar günstig, wenn aber ein Anbieter in Konkurs geht, ist das Geld oft weg wie z.B. in der Vergangenheit bei TelDaFax.

Auch sollte man nie selber seinen Stromanbieter oder Gasanbieter kündigen sondern dies immer durch den neuen Anbieter erledigen lassen. Ich hatte einmal den Gastarif bei der RWE gekündigt und ein paar Tage später einen neuen Vertrag geschlossen. Der neue Anbieter war nicht in der Lage, den Anschluß bereit zu stellen. So bin ich automatisch bei der Grundversorgung der RWE gelandet und mußte alle neu machen. Man muß also keine Angst haben, wenn man etwas falsch macht, keinen Strom oder kein Gas mehr zu erhalten. Der Wechsel kann halt nur etwas dauern und teurer werden.

Weitere Informationen zu Vergleichsportalen finden Sie unter:

WDR - Servicezeit: Undurchsichtige Vergleichsportale

WDR 2 Servicezeit - Vergleichsportale

Wer ist online

Aktuell sind 282 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top